Mittwoch, 27. April 2011
Wie gesund ist eigentlich Salat?
Geschrieben von Bernhard (Gastautor von www.frag-mutti.de)
um
17:35 Uhr
Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Salat wird gern gegessen. Auch, weil er angeblich sehr gesund ist und voller wertvoller Inhaltsstoffe steckt. Wenn man sich aber die Inhaltsstoffe mal genauer anschaut, dann macht sich doch schnell Ernüchterung breit: Blattsalate wie z.B. Eissalat oder Kopfsalat bestehen zu über 95 % aus Wasser. Kohlehydrate, Eiweiß und Fett sind vernachlässigbar. Vitamine und Mineralien? Eher Mangelware.
Im Klartext: Salat besteht hauptsächlich aus Chlorophyl, und damit kann man eher wenig erreichen, wenn man sich ausgewogen ernähren will. Hinzu kommt ja dann auch die Salatsauce, beziehungsweise das Dressing. Wenn man da zu mayonaise- oder sahnehaltigen Dressings greift, hat man gleich eine ordentliche Portion Fett auf dem Grünzeug. Besser ist da eine selbstgemachte Salatsauce aus etwas Essig, Olivenöl, einem Klecks Senf, Salz, Pfeffer und ein paar Gewürzen (frisch oder getrocknet). Ist schnell gemacht und schmeckt richtig lecker. (Der Senf wirkt übrigens als Emulgator. Das ist nichts Unanständiges: Er hilft dabei, dass sich Öl und Essig vermischen.) Gesunde Rezepte und Ideen für Salatsaucen und Dressings gibt es genug.
Und wer dann noch nahrhaftes mit dazu “reinschnippelt”, der kann aus dem ansonsten doch recht langweiligen Blattsalat ein tolles ausgewogenes Gericht machen: Gebratene Putenstreifen, Karotten, Tomaten, Gurken, Paprika, Thunfisch, usw. Dann noch eine Scheibe Vollkornbrot dazu und fertig ist was “Gesundes”.
Auf Frag-Mutti.de gibt es noch mehr Rezepte und Ideen...
Kommentare
Meist sind Salate in Diäten ziemlich überbewertet. Zumal man nach 30min wieder Hunger hat. Oder der Salat ist so fettig durch das Dressig, dass er mehr Kalorien als ein Cheeseburger hat. Siehe Cäsar Salad .
...deswegen ist und bleibt bei mir der Salat eine Beilage.
Was mich interessieren würde, ob es Leute gibt, die den Salat bei McD kaufen. Ich meine, da geht man schließlich nicht hin, um Salat zu essen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der gut läuft - allerdings hätten sie ihn wohl sonst längst aus dem Programm genommen. Oder sie lassen ihn wegen des Image drinnen.
Der läuft ,glaube ich, ziemlich gut, da Leute denken, der Salat gleicht den Big Mäc aus. Im Menü zb wurden sie gesetzlich dazu verdonnert den Salat reinzunehmen.
Hab mir schon oft gedacht, ob der Salat den manche Menschen sich zubereiten, natürlich mit viel Öl und Dressing, überhaupt noch etwas mit Gesundheit zu tun hat Danke für den Artikel
Trackbacks