Geprüfte Qualität - Bayern

Visuelle Darstellung des Siegels

Abbildung: Geprüfte Qualität - Bayern

Details zum Siegel

Kategorie:

Weitere Siegel

Herausgeber

Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten

Zertifiziert von:

GQ-Bayern schreibt zusätzliche Anforderungen an die Produktqualität sowie klare Auflagen an Produktion und Verarbeitung vor, deren Einhaltung von zugelassenen, privatwirtschaftlichen Zertifizierungsstellen und unter staatlicher Aufsicht kontrolliert wir

Erweiterte Informationen

Eckdaten:

Das staatliche Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm "Geprüfte Qualität - Bayern" ist Vorreiter für die stufenübergreifende Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel.

Besonderheiten:

Für alle Produkte, die mit dem "GQ-Bayern Logo" ausgzeichnet werden sollen, gelten bestimmte Kennzeichnungspflichten für tierische und pflanzliche Produkte sowie von Lebensmitteln mit GQ-Bayern-Zutaten. Zudem sind für jeden Produktbereich Qualitätskriterien festgeschrieben, die über dem gesetzlichen Standard liegen.

Ziele:

"Geprüfte Qualität - Bayern" möchte unteranderem hohe Produktqualitäten durch ausgewählte Qualitätskriterien bieten. Es soll eine Absatzsicherheit, ggf. Mehrerlöse und eine Vertrauensbildung beim Verbraucher herbei geführt werden.

Richtlinien:

Richtlinien

Größe:

Seit dem Programmstart im Jahre 2002 bis Ende 2019 wurden über 133.000 Erst- und Folgekontrollen auf Erzeugerbetrieben durchgeführt, bei Unternehmen der Be- und Verarbeitung (z.B. Abpackbetriebe, Mühlen, Handel, Direktvermarkter) waren es über 3.800 Kontrollen. Des Weiteren gab es bisher rund 16.500 untersuchte Proben bei Lebensmitteln und knapp 104.000 untersuchte Proben bei Futtermitteln.

Standards:

Die Anforderungen liegen über den gesetzlich vorgeschriebenen Standards. So wird beispielsweise bei Kälbern die Transportzeit deutlich reduziert, bei Gehegewild dürfen keine Pestizide im Gehege ausgelegt werden, der Wassergehalt bei Honig darf maximal 18,0 % betragen.

Siegel Auswahl

Weitere Informationen

Diesen Bereich überspringen