Oh Du fröhliche... Das das-ist-drin.de Weihnachts-Special.

Veröffentlicht am 20.10.2008 16:54 Uhr.

das-ist-drin.de testet für Sie den Nährwert- und Kaloriengehalt Ihres Weihnachtstellers.

Der Sommer ist kaum vorbei, da sind die Supermarktregale schon wieder voll mit der kulinarischen Weihnachtsvorhut. Lebkuchen, Dominosteine und Printen füllen die Aktionsflächen nahe der Kassen und bereiten uns auf kalte Winterlichkeit mit Weihnachtstee, Selbstgebackenem und Wollsocken vor. Ob wir wollen oder nicht. Da an der Schokolade jedoch kaum ein Vorbeikommen (oder -wollen) ist, haben wir uns für Sie jetzt der Sache angenommen. Das ist drin in Deiner Weihnacht – das das-ist-drin.de Weihnachts-Special.

Weihnachten beginnt erfahrungsgemäß im Handel in jedem Jahr ein wenig früher. Kaum wandern "Sorbets von der Zitrone am Schäumchen der weißen Schokolade, respektive des milden Joghurts" aus den Regalreihen wieder in Lagerhäuser, rücken in Ermangelung passender Herbstprodukte zimtige Schokoladenspezialitäten mit Vanille-, Granatapfel- oder Orangencrema unerbittlich an die vorderste Regalfront und betören unsere noch Sonnencreme verwöhnten Sinne mit der Verheißung kalter Winterabende unterm Tannenbaum. Wer kann da schon nein sagen? Wer will da schon nein sagen?

Wir von das-ist-drin.de haben uns für Sie in die Supermärkte begeben und rund 200 Weihnachtsprodukte auf Zutaten und Nährwerte getestet. Von Anis über Orangeat bis hin zum Zimt ist uns nichts entgangen. Wir haben uns durch gluten-, laktose- und eifreie Produkte getestet und haben von klassischen Printen und Marzipankartoffeln bis hin zu Lebkuchen, Dominosteinen und Magenbrot alles probiert, was wir zum Zeitpunkt unseres Einkaufs finden konnten. Darüber hinaus konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung von Ritter Sport, Halloren und Lambertz auch noch einige Produkte aufnehmen, die bis dato noch nicht im Handel waren.

Alle von uns getesteten Produkte können Sie online bei unserem Weihnachts-Special unter http://das-ist-drin.de/Weihnachten miteinander vergleichen. Stellen Sie sich Ihren persönlichen Nikolausteller zusammen und vergleichen Kalorien-, Eiweiß-, Zucker- und Natriumgehalt der ausgewählten Produkte. Insgesamt haben wir rund 300 verschiedene Zutaten, darunter Kuriositäten wie Agar-Agar, Gummi Arabicum oder Schellack und zahlreiche E-Nummern gefunden. Eine Auswahl davon finden Sie in der Rubrik "Produkte A - Z" erläutert. Unter "Spitzenreiter" werden die wahren Fett- und Zuckerbomben entlarvt und "Alles über Weihnachten" bietet zusätzlich Wissenswertes und Informatives über die festliche Zeit und birgt so manche kalorienfreie Einstimmung auf die kalten Tage.

Aber nicht vergessen: Schokoladentrüffel, Lebkuchen und Zimtsterne gehen nicht nur auf die Hüfte, sie sind auch als Balsam für die vom Vorweihnachtsstress geschundene Seele nicht zu verachten!

Über das-ist-drin.de
das-ist-drin.de informiert kostenlos über Inhalts- und Zusatzstoffen (E-Nummern), über Kalorien-, Fett- oder Eiweißgehalt sowie über Nährstoffe und Broteinheiten von Lebensmitteln. Einfach, übersichtlich und schnell zugänglich. Jeder kann nach seinen individuellen Erfordernissen die für sich geeigneten Produkte finden.

Ein Glossar erläutert unter anderem welche Bedeutung sich hinter den einzelnen E-Nummern verbirgt und im Projekt-Blog informiert das Team von das-ist-drin.de über aktuelle Meldungen rund um Lebensmittel und die Lebensmittelbranche.

Die Informationen, die das-ist-drin.de gebündelt zur Verfügung stellt, musste der Einzelne bislang in mühsamer Kleinarbeit "zu Fuß" zusammentragen, auf Herstellerseiten im Internet oder direkt im Supermarkt am Regal. Das ist zeitintensiv und mitunter auch nicht von Erfolg gekrönt. das-ist-drin.de versteht sich als erster Schritt auf dem Weg zu mehr Markttransparenz. Neben momentan mehr als 100.000 Unique User pro Monat und rund 600.000 Page Impressions, hat sich mittlerweile auch schon eine Vielzahl von Herstellern angeschlossen und trägt die Inhalts- und Zusatzstoffe ihrer Produkte ein. Durch das gemeinsame Interesse an einer lebendigen Informationskultur, wächst die Bandbreite der Produkte täglich. Und da viele Augen mehr sehen liefert die rege Beteiligung der Nutzer zuverlässiges Feedback zur Qualität der Beiträge.

das-ist-drin.de - gemeinsam mehr Freude am Essen.

Weitere Informationen und hochauflösendes Bildmaterial über das-ist-drin.de erhalten Sie im Internet unter www.das-ist-drin.de oder direkt bei snoopmedia GmbH, Gerald Neu / Melanie Schaumann, Hohe Str. 93, 53119 Bonn, Telefon: 0228 . 24 99 670, Telefax: 0228 . 24 99 699, E-Mail: g.neu@das-ist-drin.de / m.schaumann@das-ist-drin.de.

Diesen Bereich überspringen