Dienstag, 6. Oktober 2009
"Low Carb" schädigt die Blutgefäße!
Geschrieben von Melanie
um
16:35 Uhr
in Ernaehrung
Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Wer abnehmen will, setzt nicht selten auf die "Low Carb"-Diät. Pfunde purzeln lassen, durch den Verzicht auf Kohlehydrate, das geht gut und Erfolge zeigen sich relativ schnell, wenn man konsequent ist, doch leider ist es auch nicht ganz ungefährlich. Laut dem Berufsverband der Deutschen Internisten (BDI) belegt eine aktuelle amerikanische Studie, dass die "Low Carb"-Diät die Blutgefäße schädigen kann. "Das Fehlen der Kohlenhydrate scheint Gefäßschäden zu begünstigen, weil dem Körper die Mittel zur Selbstheilung fehlen. Experten warnen nun, bei einer Diät auf eine ausgewogene Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Fett und Proteinen zu achten."
Dr. Wolfgang Weisack, Vorsitzender des BDI warnt: "Möglicherweise wird durch diese Art der Ernährung der Reperaturmechanismus innerhalb von Blutgefäßen geschwächt und die Gefahr einer Gefäßschädigung durch Atherosklerose erhöht."
Die neuen Erkenntnisse gehen auf eine Studie von Forschern um Anthony Rosenzweig von der Harvard Universität zurück. Diese führten eine Untersuchung anhand von Mäusen durch, die aufgrund eines defekten Gens zu Atherosklerose neigen. Die Mäuse wurden in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten im Zeitraum von 12 Wochen unterschiedlich zusammengesetzte Nahrung. Die erste Gruppe erhielt "normales" Futter mit 65%-igen Anteil an Kohlenhydraten, 15% Fett und 20% Eiweißen. Die zweite Gruppe erhielt eine Zusammensetzung, die in etwa dem Speiseplan von Menschen der "westlichen Welt" entsprach: 43% Kohlenhydraten, 42% Fett, 15% Eiweiße und 0,15% Cholesterin. Die dritte Gruppe wurde auf Diät gesetzt und erhielt 12% Kohlenhydraten, 43% Fett, 45% Eiweiße und 0,15% Cholesterin.
Weisack erklärt: "„Wie bereits bei mehreren klinischen Studien beim Menschen zu beobachten war, nahmen die Mäuse mit der low-carb-Diät um 28% weniger zu als die Tiere aus den anderen beiden Gruppen. Bereits nach 6 Wochen war jedoch die Atherosklerose bei den Tieren mit der kohlenhydratarmen Ernährung doppelt so weit fortgeschritten wie bei den Tieren, die mit Nahrung westlicher Zusammensetzung gefüttert worden waren."
Während die "westlich ernährten" Mäuse einen deutlich erhöhten Gesamtcholesterinwert aufwiesen, waren die Blutwerte der nun gefäßgeschädigten "Low Carb"-Mäuse unauffällig, die Tiere hatten jedoch 80% weniger endotheliale Vorläuferzellen, als die Mäuse aus den anderen Versuchsgruppen. Man geht davon aus, dass endotheliale Vorläuferzellen für die Reparaturarbeiten in den Gefäßen übernehmen.
Zusätzlich konnten die Forscher feststellen, dass die "Low Carb"-Diät "eine Wiederherstellung der Durchblutung nach einer Gefäßschädigung um knapp 40% verschlechtert".
Alles im allem, vielleicht doch lieber langsamer abnehmen und dafür gesünder Leben!
WANC 30.09.09/ Quelle: Proceedings of the National Academy of Sciences, BDI



Trackbacks