Freitag, 21. September 2007
Supermarktketten wollen Premium-Eigenmarken anbieten
Geschrieben von Vanessa
um
15:09 Uhr
in Handel
Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Die Supermarktketten Hit, Edeka und Rewe wollen eigene Premiumlinien anbieten. Als erste Marke geht Hit-Gourmet mit 60 Artikeln Ende Oktober an den Start. Es sollen neben Molkereiprodukten, auch Produkte im Feinkost-, Tee-, Tiefkühlkost- und Schokoladenbereich angeboten werden. Doch das soll nur der Anfang sein, denn man möchte bis 2009 das Produktangebot auf 200 Premiumartikel ausweiten. Auch wenn Hit damit einen kleinen Vorsprung genießt, die Konkurrenz schläft nicht. Laut LZ entwickeln auch Edeka und Rewe mit Hochdruck eigene Premium-Labels. Edeka möchte die Produkte noch dieses Jahr in ihre Regale bringen, Rewe plant die Einführung der "Rewe exklusiv"-Linie Anfang 2008 mit einer Anzahl von 50 - 100 Produkten. Damit ist ein weiterer Trend aus dem Ausland auf den deutschen Lebensmitteleinzelhandelsmarkt rübergeschwappt, denn Premiumlinien gehören in im Ausland bei Tesco oder Coop Schweiz schon seit längerem erfolgreich zum Programm. Damit wächst sicher auch der Druck auf die bestehen Premium-Labels, und die Nahrungsmittelindustrie wird diese Ankündigung sicher mit gemischten Gefühlen aufnehmen. Man erinnere sich nur an die Reaktionen bzgl. der Einführung der Rewe-Eigenmarke, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Trackbacks