E 132 – Indigotin I

Anmerkungen

Indigotin ist ein blauer Farbstoff, der künstlich hergestellt wird. Er ist eng mit dem natürlichen Indigo verwandt. Indigotin darf unter anderem für Süßwaren, Kuchen, Kekse, Speiseeis, Desserts und Likör eingesetzt werden.

Details

Indigotin gilt als unbedenklich. Im Tierversuch wurde festgestellt, dass Indigotine in Gegenwart von Natriumnitrit zu krebserregenden Nitrosamine werden. Bisher gibt es allerdings keine vergleichbaren Studien am Menschen.

Hinweise

Diesen Zusatzstoff können Sie ohne Einschränkung verzehren.

  • Kann für Allergiker bedenklich sein.
  • Kann auch gentechnisch produziert werden.
  • Auch für Arzneimittel zugelassen.
  • Auch für Kosmetika zugelassen.

Zugehörige Kategorie

E-Nummern Auswahl

Weitere Informationen

Diesen Bereich überspringen